Skip to main content

In den Ferien ins Zeltlager nach U-Bach...

... ist schon seit nun mehr 60 Jahren das Motto vieler Kinder und Jugendlicher, die wissen was hier abgeht.

Die Jugendfreizeit

Zeltlager Untersteinbach Seit 1959

Etabliert

Karl Rebmann, Begründer des Ferienlagers, "entdeckte" im Jahre 1958 bei einer sonntäglichen Spazierfahrt das Terrain in Untersteinbach. Im besten Einvernehmen mit dem Untersteinbacher Bürgermeister Leins und dem Gemeinderat, konnte 1959 das erste Zeltlager Untersteinbach sattfinden. Bereits ab 1960 fand die Freizeit in zwei Abschnitten zu je 14 Tagen mit je rund 80 Kindern statt.

Feriencamp aus der Luft

Modern & zeitgemäß

Aber auch traditionsbewusst und Werte vermittelnd. Wir bieten einen zeitgemäßen Standard bezüglich unserer Infrastruktur, mit moderen Sanitäranlagen, einem hervorragenden Freizeitgelände und vielen Sporteinrichtungen. Auf der anderen Seite liegen uns vorallem die sportlichen und gemeinschaftlichen Werte am Herzen, eben all das, wobei Smartphone und PC auch gerne mal aus bleiben dürfen.

Ehrenamt bewegt die Welt

Ehrenamtlich

Das Ehrenamt und das freiwillige Engagement sind unser Motor. Nicht nur während der Freizeiten sondern das ganze Jahr über setzen sich unsere Mitglieder dafür ein dies alles möglich zu machen. Seit der Gründung des Zeltlagers können wir auf mehrere Generationen zuverlässiger und kompetenter Betreuer zurückblicken. Um das zu gewährleisten, werden unsere Mitarbeiter regelmäßig aus- und weitergebildet.

Schnellstart?

Hier geht's direkt zur Anmeldung (ab 03.04.21). Bitte beachte dennoch die Hinweise weiter unten. Bereits erledigt? Gut! Dann los!

Hier geht's zum Formular

Wichtige Hinweise zur Anmeldung

Nach erhalt euerer Anmeldung, oder man müsste es eher Reservierung nennen, prüfen wir diese.

Aufgrund der aktuellen Corona Situation können wir leider noch nicht genau vorhersagen wie viele Teilnahmeplätze reserviert werden können und möchten daher um etwas Geduld bitten.

Wie geht es also weiter?
Nachdem wir die Situation und die voraussichtlich verfügbaren Teilnahmeplätze geprüft haben, erhältst du eine Benachrichtigung von uns per E-Mail mit dem aktuellen Reservierungsstatus deiner Anmeldung. Den aktuellen Reservierungsstatus wollen wir bis spätestens Anfang Mai mitteilen.

Behalte daher bitte deinen Posteingang im Auge und prüfe gegebenenfalls auch den SPAM Ordner.

Wenn es dann mit der Reservierung geklappt hat und wir deine Anmeldung bestätigen können, stellen wir eine Rechnung so etwa 4 – 8 Wochen vor Freizeitbeginn. Bis dahin halten wir dich per E-Mail auf dem laufenden und kündigen die Rechnungsstellung an.

Jetzt kommt das Wichtigste:

Für eine Teilnahmezusage nach Rechnungsstellung, ist der Zeitpunkt des Eingangs des Teilnehmerbeitrages auf unser Konto maßgeblich. Das bedeutet, dass die Anmeldung erst mit Eingang des Teilnehmerbetrages auf unser Konto vollständig gültig wird.

Behalte daher bitte auch hier deinen Posteingang im Auge und prüfe gegebenenfalls auch den SPAM Ordner.

Falls deine Anmeldung auf der Warteliste landet, kann das mehrere Gründe haben:

 

  • Aufgrund der Corona Situation wissen wir noch nicht wie viele Teilnahmeplätze letzten Endes zugesagt werden können.
  • Oder die Freizeit ist einfach ausgebucht.
  • Oder deine Anmeldung fällt nicht in die Altersgruppe der Ausschreibung und wir müssen das noch einmal genauer prüfen.

Selbst bei einer ausgebuchten Freizeit kommt es vor, dass angenommene Teilnehmer*innen wieder absagen oder aus anderen Gründen nicht an der Freizeit teilnehmen können. Wird also ein passender Platz für deine Anmeldung frei, werden wir dich umgehend informieren.


 

 

 

 

Video

Du möchtest mitarbeiten?

Ob als "Spüli" oder als BetreuerIn, hier findest du das Formular für MitarbeiterInnen

Zum MitarbeiterInnen Formular

Termine und Anmeldung 2021

wir freuen uns euch mitzuteilen zu können, dass wir für das Jahr 2021 wieder Freizeiten ausschreiben werden und die Vorbereitungen dafür bereits begonnen haben.

Da das Coronavirus immer noch weite Teile unseres gewohnten Lebens auf den Kopf stellt und viele Aspekte selbst für Mitte 2021 noch reichlich unsicher sind, haben wir uns zusammen mit den Freizeitleitern dazu entschieden, die Ausschreibungen und die Online Anmeldung im Jahr 2021 etwas später zu starten.

Das genaue jeweilige An- und Abreisedatum kann sich gemäß den Corona-Regeln noch ändern, falls beispielsweise eine gewisse Übergangszeit zwischen den Freizeiten erforderlich ist.

Aufgrund vieler zu klärender Faktoren im Zusammenhang mit der Corona Pandemie werden wir euch hier an dieser Stelle und über unsere Sozialen Medien über den aktuellen Ausschreibungsstatus informieren.

Sommerferien Betreuung in Untersteinbach

Sommer I 2021


01.08. - 13.08.2021


Teilnehmen können Jungen und Mädchen im Alter zwischen 10- und 15 Jahren, die im Zeitraum zwischen dem 14.08.2005 und 14.08.2011 geboren sind.


Teilnehmerbeitrag: 315 EUR

Jetzt anfragen
Sommercamp Zeltlager Untersteinbach

Sommer II 2021


15.08. - 27.08.2021


Teilnehmen können Jungen und Mädchen im Alter zwischen 10- und 15 Jahren, die im Zeitraum zwischen dem 28.08.2005 und 28.08.2011 geboren sind.


Teilnehmerbeitrag: 315 EUR

Jetzt anfragen
Pfingstferien Freizeit in Untersteinbach

Pfingsten I - 2021


Keine Ausschreibung

Pfingstferien Freizeit in Untersteinbach

Pfingsten II - 2021


Keine Ausschreibung

Du benötigst Hilfe oder hast Fragen?

Am schnellsten geht's mit dem Sportkreis Service Portal. Kontaktiere uns einfach und unkompliziert.

Zum Service Portal

Informationen

Anreise & Unterkunft


Aufgrund der Corona-Pandemie, können wir leider noch keine feste Aussage darüber treffen wie die Anreise erfolgen wird.


Aktuell gehen wir von einer privaten Hin- und Rückreise aus. Eine Hin- und Rückreise mit Reisebussen muss noch geklärt werden und hängt zudem von der jeweiligen Corona-Situation ab.

Bitte beachtet dazu unsere allgemeinen Reisebedingungen.

Die Unterkunft befindet sich in geräumigen und wetterfesten Zelten mit Holzboden.

Verpflegung


Aufgrund der Corona-Pandemie, ist es möglich, dass das Verpflegungsangebot angepasst werden muss. So ist es möglich, dass wir kein Frühstücksbuffet oder offene/unportionierte Speisen/Getränke anbieten können.


Zum Frühstück gibt es frische Brötchen, Kakao, Milch, Tee, Müsli und verschiedene Brotaufstriche. Je nach Programm Frühstücksbuffet mit großer Auswahl und frischem Obst.
Zum Mittagessen: abwechslungsreiche warme Mahlzeiten i.d.R mit Suppe, Hauptgang und Nachtisch, dazu Mineralwasser und Tee.
Nach der Mittagspause noch einen kleinen Snack, wie Hefezopf, Brezel o.ä.

Zum Abendessen gibts meist Vesperplatten mit Brot und je nach Programm warme Spezialitäten wie Grillen am Lagerfeuer etc.
Tee gibt es den ganzen Tag gratis zum selber Zapfen.

Bastelhütte

Betreuung & Programm


Jeder unserer Jugendbetreuer ist für eine kleine und überschaubare Gruppe von Jugendlichen verantwortlich, so dass jeder Teilnehmer seinen Ansprechpartner hat. Seit der Gründung des Zeltlagers können wir auf mehrere Generationen zuverlässiger und kompetenter Betreuer zurückblicken. Um dies zu gewährleisten, werden unsere Mitarbeiter an mehrerer Wochenenden geschult.

Täglich bieten wir ein spannendes und abwechslungsreiches Freizeitangebot, bei dem jeder auf seine Kosten kommt. Neben zahlreichen Sportarten wie Fußball, Handball, Volleyball, Badminton etc. bieten wir auch viele "nicht alltägliche" Spiele und Aktivitäten an wie Klettern, Trampolin, Beachsoccer, Speedball, Airhockey, Billard und und und... Die schöne Landschaft mit ihren Wäldern, Wanderwegen und Grillplätzen bietet uns die besten Voraussetzungen für viel Outdooraction.

Verpflegung mit Vollpension

Wo liegt Untersteinbach?


Untersteinbach ist eine Teilgemeinde von Pfedelbach und liegt am Rande der Löwensteiner Berge zwischen Öhringen und Schwäbisch Hall.

Postanschrift:
Zeltlager der Sportkreisjugend Ludwigsburg
Zeilgasse 20
74629 Untersteinbach

 

 

Allgemeine Geschäffts- und Reisebedinungen