Skip to main content

Anmeldebeginn am 14.01.2024 zur Mittagszeit

In den Ferien ins Zeltlager nach U-Bach...

... ist schon seit nun mehr 60 Jahren das Motto vieler Kinder und Jugendlicher, die wissen was hier abgeht.

Die Jugendfreizeit

Zeltlager Untersteinbach Seit 1959

Etabliert

Karl Rebmann, Begründer des Ferienlagers, "entdeckte" im Jahre 1958 bei einer sonntäglichen Spazierfahrt das Terrain in Untersteinbach. Im besten Einvernehmen mit dem Untersteinbacher Bürgermeister Leins und dem Gemeinderat, konnte 1959 das erste Zeltlager Untersteinbach sattfinden. Bereits ab 1960 fand die Freizeit in zwei Abschnitten zu je 14 Tagen mit je rund 80 Kindern statt.

Feriencamp aus der Luft

Modern & zeitgemäß

Aber auch traditionsbewusst und Werte vermittelnd. Wir bieten einen zeitgemäßen Standard bezüglich unserer Infrastruktur, mit moderen Sanitäranlagen, einem hervorragenden Freizeitgelände und vielen Sporteinrichtungen. Auf der anderen Seite liegen uns vorallem die sportlichen und gemeinschaftlichen Werte am Herzen, eben all das, wobei Smartphone und PC auch gerne mal aus bleiben dürfen.

Ehrenamt bewegt die Welt

Ehrenamtlich

Das Ehrenamt und das freiwillige Engagement sind unser Motor. Nicht nur während der Freizeiten sondern das ganze Jahr über setzen sich unsere Mitglieder dafür ein dies alles möglich zu machen. Seit der Gründung des Zeltlagers können wir auf mehrere Generationen zuverlässiger und kompetenter Betreuer zurückblicken. Um das zu gewährleisten, werden unsere Mitarbeiter regelmäßig aus- und weitergebildet.

Video

Du möchtest mitarbeiten?

Ob als "Spüli" oder als BetreuerIn, hier findest du das Formular für MitarbeiterInnen

Zum MitarbeiterInnen Formular

Informationen

Anreise & Unterkunft


Ob eine Busanreise Für die zwei wöchigen Sommerangbote möglich ist, befindet sich zur Zeit in Klärung.
Dazu holen wir nun Angebote ein und starten im Frühjahr eine Umfrage an euch. Ziel ist es herauszufinden, wer das Angebot einer Busanreise gegen einen gewissen Aufpreis in Anspruch nehmen möchte. Stimmt letztendlich der Preis und die Anzahl der Interessenten, wird es für die beiden zweiwöchigen Sommerangebote eine Busanreise geben.

Ansonsten und für die einwöchigen Angebote, erfolgt die Reise in Selbst An- und Abreise z.B. mit dem privaten PKW.

Zusammen mit den Reiseinformationen bis spätestens 2 Wochen vor der jeweiligen Freizeit, erhalten sie alle Information zum Ablauf der An- und Abreise.


Die Unterkunft befindet sich in geräumigen und wetterfesten Zelten mit Holzboden.

Verpflegung


Zum Frühstück gibt es frische Brötchen, Kakao, Milch, Tee, Müsli und verschiedene Brotaufstriche. Je nach Programm Frühstücksbuffet mit großer Auswahl und frischem Obst.
Zum Mittagessen: abwechslungsreiche warme Mahlzeiten i.d.R mit Suppe, Hauptgang und Nachtisch, dazu Mineralwasser und Tee.
Nach der Mittagspause noch einen kleinen Snack, wie Hefezopf, Brezel o.ä.

Zum Abendessen gibts meist Vesperplatten mit Brot und je nach Programm warme Spezialitäten wie Grillen am Lagerfeuer etc.
Tee gibt es den ganzen Tag gratis zum selber Zapfen.

Bastelhütte

Betreuung & Programm


Jeder unserer Jugendbetreuer ist für eine kleine und überschaubare Gruppe von Jugendlichen verantwortlich, so dass jeder Teilnehmer seinen Ansprechpartner hat. Seit der Gründung des Zeltlagers können wir auf mehrere Generationen zuverlässiger und kompetenter Betreuer zurückblicken. Um dies zu gewährleisten, werden unsere Mitarbeiter an mehrerer Wochenenden geschult.

Täglich bieten wir ein spannendes und abwechslungsreiches Freizeitangebot, bei dem jeder auf seine Kosten kommt. Neben zahlreichen Sportarten wie Fußball, Handball, Volleyball, Badminton etc. bieten wir auch viele "nicht alltägliche" Spiele und Aktivitäten an wie Klettern, Trampolin, Beachsoccer, Speedball, Airhockey, Billard und und und... Die schöne Landschaft mit ihren Wäldern, Wanderwegen und Grillplätzen bietet uns die besten Voraussetzungen für viel Outdooraction.

Verpflegung mit Vollpension

Wo liegt Untersteinbach?


Untersteinbach ist eine Teilgemeinde von Pfedelbach und liegt am Rande der Löwensteiner Berge zwischen Öhringen und Schwäbisch Hall.

Postanschrift:
Zeltlager der Sportkreisjugend Ludwigsburg
Zeilgasse 20
74629 Untersteinbach

 

 

Allgemeine Geschäffts- und Reisebedinungen