Skip to main content
< Mittwoch, 22.08.2018
23.08.2018 18:56 Alter: 6 yrs
Kategorie: Berichte Untersteinbach

Donnerstag, 23.08.2018

Stationenlauf


Guten Morgen alle zusammen. Ein neuer wunderschöner Tag in Ubach hat begonnen. Immer schwerer kommen die Kids morgens aus dem Bett. Wahrscheinlich werden sie am kommenden Sonntag erst zum Mittagessen aufstehen.

Nachdem irgendwann alle fit waren und kräftig beim Frühstück zugeschlagen haben, trafen sich alle Zelte an den jeweiligen von ihren Betreuern betreuten Stationen. Ähnlich wie der Abenteuerlauf ist der Stationenlauf mit dem Unterschied, dass die Stationen nur innerhalb des Lagers aufgebaut und natürlich andere Aufgaben zu lösen sind. Insgesamt gab es 10 Stationen.

Bei Sofi und Armin mussten die Kinder Wörter suchen. Bei Belli und Sören wurde Quidditch mal anders gespielt. Die Kids sprangen hierbei auf dem Trampolin und mussten mit einem Ball Ringe treffen. An der Station von Steffi und András wurden Gegenstände in eine Schüssel fallen gelassen und die Kids mussten erraten, um welche es sich handelte.

Bei Nadine und Didi musste ein Spinnennetz bewältigt werden und bei Grinzi und Chris durften die Kids zum ersten Mal auf einem Teppich fliegen. Längst waren das noch nicht alle Stationen, vielleicht könnt ihr noch anhand den Bildern erkennen, was es noch so alles gab.

Der tropfende Kessel servierte heute selbstgemachten Kartoffelsalat mit Maultaschen. Eine richtige schwäbische Delikatesse. Unsere Küchenfeen hatten heute Unterstützung von Oberbürgermeister Maisch von Vaihingen und Staatssekretär Bilger beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur. Bei ihrem letztjährigen Besuch im Zeltlager waren sie erstaunt, dass wir den Kids tatsächlich selbstgemachten Kartoffelsalat servieren. Das muss doch ein Heidengeschäft sein, so die Worte des Oberbürgermeisters Maisch. Wir rangen ihnen dann das Versprechen ab, einmal uns beim Kartoffel schälen zu helfen. Dieses Versprechen hielten Oberbürgermeister Maisch und Staatssekretär Bilger ein und schwangen sich in die Küchenschürze und schnippelten fleißig Kartoffeln. Zum Kartoffeln schälen reichte es leider nicht mehr, da unser Küchenteam einfach superschnell ist und damit bereits in aller Frühe fertig waren. Dennoch war noch Arbeit vorhanden und die beiden ließen es sich nicht nehmen, hier zu helfen.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen – natürlich schmeckte heute der Kartoffelsalat noch besser  als sonst – verteilten Oberbürgermeister Maisch und Staatssekretär Bilger noch Wertmarken in Höhe von 1,00 EUR an jedes Kind, welche die Kinder in unserem Lagerlädle einlösen können.

Für unsere ungarischen Teilnehmer wurden noch Geschenke mitgebracht und auch unser Küchenteam ging nicht leer aus.

Vielen Dank an Herrn Oberbürgermeister Maisch und Herrn Staatssekretär Bilger. Es war ein schöner Besuch, über den wir uns sehr gefreut haben. Bis zum nächsten Jahr.

 

Nachmittags konnten die Kids basteln, Hockey, Basketball, SchnickSchnackSchnuck, Beach-Handball oder mit dem Monsterbubbles spielen. Die Wander- und Kletterlustigen gingen auf Tour und konnten sich mal an einem richtigen Kletterfelsen in freier Natur versuchen. Für die Tanzbegabten unter uns boten Steffi und Sören einen Standardtanzkurs an.

Gegen halbsieben gibt es Abendessen, danach ist nochmal Zeit für die Teams mit ihren Betreuern für den bunten Abend zu üben. Schließlich ist es ja leider morgen schon so weit. Ach je, was werden mir eure Kids fehlen. Aber genug Sentimalität. Um 21:00 Uhr werden wir wieder gemeinsam am Lagerfeuer singen, da freu ich mich schon drauf.

Apropos Lagerfeuer. Ich muss euch noch von unserem gestrigen offenen wunderschönen Lagerfeuer erzählen.

Es haben doch einige Besucher den Weg zu uns gefunden. Es kam der Ortsvorsteher von Untersteinbach Herr Metzger, der zugleich auch der Besitzer des Spar`s hier in Untersteinbach ist. Selbst Pfadfinder ließen es sich nicht nehmen, mit uns zu singen. Eine ganze Truppe des Teams des Zeltlagers der DRLG Pfedelbach erschien zum Lagerfeuer und und und. Eine Stunde haben wir zusammen gesungen, es war einfach nur wunderschön.

 

Im Anschluss an den Bericht findet ihr unten noch die Busfahrpläne. Je nach Abschiedsschmerz der Kinder, kann sich die Ankunft der Busse etwas verspäten.

 

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend. Bis morgen. Eure Sarah

Bus 6
Ankunftszeiten

Besigheim:  Haltestelle „auf dem Kies“: 12:30 Uhr

Illingen:  Haltestelle beim Bahnhof: 13:00 Uhr

Mühlacker:  Busbahnhof: 13:30 Uhr

Bus 7
Ankunftszeiten

Ludwigsburg:  Parkplatz Bärenwiese: 12:30 Uhr

Schwieberdingen:  Haltestelle Glemstal: 12:45 Uhr

Enzweihingen: Sportplatz: 13:00 Uhr

Bus 8
Ankunftszeiten

Ingersheim: Haltestelle Bietigheimerstr.: 12:00 Uhr

Bietigheim:  Haltestelle Ellentalgymn: 12:15 Uhr

Sersheim: Luggelesbrunnen: 12:40 Uhr

Kleinglattbach: OMR-Realschule: 12:50

Vaihingen/Enz: Grabenstraße: 13:00 Uhr