Skip to main content
< Samstag, 06.08.22
07.08.2022 19:16 Alter: 2 yrs
Kategorie: Berichte Untersteinbach

Sonntag, 07.08.22


Hallo da draußen.
Die Kids sitzen jetzt beim Abendessen und ich möchte die Zeit nutzen, um Danke zu sagen. Danke, dass ihr heute so zahlreich erschienen seid. Danke, für die Kuchen die ihr mitgebracht habt. Danke für die gekauften Ubach-T-Shirts und Kappen. Danke für die Spenden, die ihr gemacht habt, und vor allem: Danke für das Vertrauen, das ihr uns schenkt.
Wir hatten einen ganz besonderen Tag. Dank euren Kindern und dank euch.
Aber fangen wir doch von vorne an, für alle, die heute nicht zu uns kommen konnten.
Heute Morgen war "ausschlafen" angesagt. Geweckt wurde nämlich eine halbe Stunde später. Und noch etwas war anders heute Morgen: Keine Zeltbewertung. Jetzt fragen sich sicher einige, weshalb wird nach der ersten Halbzeit die Spielregeln ändern. Ganz einfach, damit ihr alle ordentliche Zelte und ein sauberes Lager vorfindet.
Nach dem Frühstück gab es die erste und einzige Probe für das Programm am Nachmittag. Mirko, KJ und Marcel saßen gestern bis tief in die Nacht zusammen, um der Präsentation des Zeltlagers noch den letzten Schliff zu verleihen. Damit dann alles einigermaßen reibungslos klappt, sollten Kinder wie Betreuer und Betreuerinnen es wenigstens einmal grob durchgespielt haben.
Nach der Kür folgt wie immer die Pflicht. Lager aufräumen. Als die Kids vor 7 Tagen angereist sind, war das Zeltlager noch sauber (und ein bisschen grüner, unser Rasen hat furchtbar unter dem Wetter gelitten). Wer Dreck macht, darf ihn bei uns auch wieder wegräumen. Nachdem Zelte samt Anlage sauber waren, gings direkt zum Mittagessen. Leckere Käse-Kräuter-Spätzle gab es heute.
Und dann? Dann kamen auch schon die ersten Eltern. Fabi, Tobi und Eve vom zweiten Abschnitt waren so lieb und haben unseren Einlass und die Testung gemanagt. So konnten wir uns komplett auf euch und die Kids konzentrieren. Nachdem alle beim Kofferservice die dreckige Wäsche durch Saubere ersetzt haben, die ein oder andere Packung Süßigkeiten ins Zelt gewandert ist und ihr euch bei Kaffee und Kuchen gestärkt habt, konnte es dann los gehen.
KJ und Mirko haben die Moderation übernommen. Unterstützt durch die Kids sowie die Betreuerinnen und Betreuer erläuterten die beiden, wie merkwürdig es war, 2 Jahre keine Jugendfreizeiten machen zu können, welche Hürden wir nehmen mussten, um die Freizeitanlage und unser Team wieder in die richtigen Bahnen zu leiten und wie sehr wir uns gefreut haben, dass wir dieses Jahr tatsächlich wieder durchstarten konnten.
Aus gegebenem Anlass hatten wir hohen Besuch. Sportkreispräsident Matthias Müller und Sportkreisjugendleiter Kay Bäumges waren zu Gast und haben ein paar unserer langjährigen Mitarbeiter geehrt. Sarah R, Rike, Mela, Marius und KJ wurden mit der bronzenen Ehrennadel der WSJ geehrt. Matze und Simon haben sogar die silberne Nadel bekommen. Den Applaus hatten die Geehrten definitiv verdient.
Alles in allem ein wirklich gelungener Besuchersonntag. Aber wisst ihr, was gefehlt hat? Unter der Anleitung von Carmen, die bis 2019 die Berichte schrieb und mit ihrer Kamera die ganzen schönen Zeltlagermomente eingefangen hat, gab es sonst immer einen Betreuertanz. Dieses Jahr fiel er leider aus Mangel an geeigneten Tänzern und vor allem aufgrund der fehlenden Tanzlehrerin aus.
Vielleicht findet sich ja im nächsten Jahr wieder jemand, der sich der ganzen Sache annimmt.
Und wie gehts jetzt heute noch für die Kids weiter? Sobald die Teller vom Abendessen abgeräumt und die Tische gewischt sind, gehts direkt für alle runter auf den Sportplatz. Traditionell ist am Sonntagabend nämlich "Betreuerkick". Schon lange spielen dabei nicht mehr nur die Jungs gegen die Betreuer und lassen sich von den Mädels anfeuern. Jeder der möchte darf mitkicken. Danach wird es noch ein kurzes Lagerfeuer geben, ehe es ab in die Schlafsäcke geht. Wer das Fußballspiel gewonnen hat, werde ich euch morgen mitteilen.
Ich wünsche euch eine gute Nacht und bis morgen.