Skip to main content
< Samstag, 13.08.22
14.08.2022 21:12 Alter: 2 yrs
Kategorie: Berichte Untersteinbach

Sonntag, 14.08.22


Die Ruhe hat ein Ende. Es ist wieder soweit das Zeltlager beginnt. Seit circa 14:00 Uhr wimmelt und wuselt es hier in Untersteinbach. Nach zwei Jahren pandemie-bedingter Pause ist heute auch der zweite Abschnitt gestartet. Alles irgendwie anders und trotzdem ist es schön wieder hier zu sein. Die kommenden 14 Tage stehen ganz im Zeichen eurer Kinder. Wir haben uns die letzten Monate viele Gedanken gemacht, wie wir die kommenden zwei Wochen mit euren Kindern gestalten möchten. Nachdem alle organisatorischen Dinge geklärt wurden, jedem Kind die Regeln und die Grenzen des Lagers gezeigt wurden, jedes Kind seinen Platz im Zelt gefunden hat, verbrachten die Kinder damit ihre Betreuer und ihre Zelt-Mitbewohner kennen zu lernen. Neben unseren deutschen Teilnehmern und unseren seit Jahren herzlich willkommen ungarischen Teilnehmern aus der Vaihinger Partnerschafts-Stadt Köszeg haben wir es dieses Jahr geschafft, auch Kinder aus der Ukraine bei uns begrüßen zu dürfen. Wenn ich wir sage, möchte ich mich im Namen des Sportkreis Ludwigsburg herzlich bei allen Spendern bedanken, die dies möglich gemacht haben. Ich werde euch in den kommenden 14 Tagen jeden Abend einen kleinen Einblick geben was am jeweiligen Tag bei uns im Zeltlager los war. Neben unseren Tagesberichten werden wir aber auch auf Facebook und Instagram regelmäßig über unser Tagesprogramm erzählen. Folgt uns deshalb gerne auf Facebook oder Instagram unter folgenden Adressen:
www.facebook.com/freizeiten.untersteinbach/
www.instagram.com/zeltlageruntersteinbach
Wer seinem Kind aber einfach auch nur ein kurzes Hallo zu kommen lassen will oder erzählen möchte was zu Hause gerade so los ist kann das auch ganz bequem über unsere Webseite machen. Wir drucken die Mails dann aus und unsere Betreuer spielen den Postboten. Wichtig ist immer den Namen und am besten die Zelt Nummer, sofern bekannt, mitgeben damit wir wissen wo die Post hin soll. Damit ihr wisst wer sich in den kommenden 14 Tagen um das Wohl eurer Kinder sorgt, würde ich kurz die Chance nutzen und unser Team vorstellen. Die wichtigsten Personen für eure Kids sind ihre Betreuer. Da haben wir dieses Jahr für die Jungs den Chris, den René, den Tobi, den Didi und für unsere ungarischen Gäste ist Abel zuständig. Um unsere weiblichen Teilnehmer kümmern sich Eve, Ann-So, Alina und aus Ungarn ist Reka dabei. Da wir ja dieses Jahr wie schon erwähnt auch Teilnehmer aus der Ukraine bei uns haben, sind wir sehr froh mit Svitlana eine Betreuerin gewonnen zu haben die sowohl deutsch als auch ukrainisch spricht und uns hier zusätzlich noch als Dolmetscher zur Verfügung stehen wird. Im Hintergrund kümmern sich Steffi und Fabi in der Lagerleitung um alle organisatorischen Kniffe die so ein Zeltlager benötigt. In der Küche kümmern sich Heike, Christa und Nina mit Unterstützung unserer Spülis Jenny und Lisa darum dass jeder genug zu essen und zu trinken bekommt und auch nach dem Essen alles wieder blitzeblank sauber wird. Und falls eure Kinder tatsächlich noch Hunger oder Durst haben, steht Marco im Kiosk und versorgt eure Kinder mit dem nötigsten. Alles andere was sonst noch anfällt erledigen unsere ZBVs Simi, Jochen und ich. Nach dem ersten Abendessen durften die Kinder in einem großen Ratespiel mehr über unsere Betreuer erfahren. Traditionell um 21 Uhr startet heute unser erstes Lagerfeuer mit allen Kindern und ich bin schon mega gespannt wie laut die Kehlen am ersten Abend noch singen können. Pünktlich um 22 Uhr erklingt dann der Zapfenstreich, der dieses Jahr von unserem Betreuer Tobi gespielt wird. Es ist das Zeichen für das ganze Lager das nun Ruhe einkehren soll. Als alter Hase kann ich euch versprechen, das wird heute nix. Aber in den nächsten zwei Wochen werden eure Kinder soviel erleben dass es automatisch jeden Abend früher werden wird, bis unsere Teilis schlafen. Ich mach mich jetzt fertig fürs Lagerfeuer und wünsche Euch einen ersten Abend ohne eure Kinder.
Bis morgen Euer Chrissu