Skip to main content
< Donnerstag, 18.08.2022
19.08.2022 17:57 Alter: 2 yrs
Kategorie: Berichte Untersteinbach

Freitag, 19.08.2022


Guten Abend zusammen,

die erste Woche neigt sich dem Ende zu und ein Highlight folgt auf das andere. Nach einer erwartet ruhigen Nacht nach dem gestrigen Orientierungslauf, ging es heute morgen ganz entspannt zum Frühstück. Da sich heute Besuch bei uns angekündigt hat und der Besuchersonntag naht, musste zuerst das Lager gereinigt werden. Aber um ehrlich zu sein, sind die Kids dieses Jahr ein sehr gut erzogener Haufen. Das Aufräumen dauerte daher nicht bis zum Mittagessen und es war noch genug Zeit für andere Aktivitäten, auch wenn das Wetter heute nicht ganz so sommerlich daher kam.
Gegen 11 Uhr besuchte uns dann Herr Heiner Pfrommer, Leiter des Dezernat IV, Arbeit, Soziales und Jugend beim Landratsamt Ludwigsburg. Mit ihm durften wir den Präsidenten des Sportkreis Ludwigsburg, Herrn Matthias Müller bei uns begrüßen.
Die Delegation des Landratsamtes und Matthias Müller besichtigten mit großem Interesse unsere Anlage und konnten so einen kleinen Einblick in den Alltag des Lagerlebens erhaschen.
Pünktlich um 12 Uhr gab es dann gemeinsam Mittagessen (Spaghetti Napoli) und zum Nachtisch ein Eis welches Herr Pfrommer gerne spendierte.

Danach gab es noch eine Überraschung - zumindest für einen von uns. Wir hatten heute eine ganz besondere Ehrung die Stefan Rebmann, stv. Sportkreisjugendleiter vornehmen durfte.
Jochen Kühner, unser zbV, ehemaliger Betreuer und Teili, eigentlich unser Mann für alle Fälle wurde für 25 Jahre ehrenamtliches Engagement in der Sportkreisjugend Ludwigsburg mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Für viele aus dem Team auch ein sehr emotionaler Moment, da für uns alle ein Zeltlager immer mit Jochen stattgefunden hat. Ich persönlich durfte Jochen als meinen Betreuer, als meinen Mitarbeiter und jetzt auch als meinen zbV-Kollegen erleben und wir alle freuen uns, dass Jochen so lange schon Teil unserer großen Zeltlager-Familie ist.
Nach den vielen Emotionen durften die Kids dann in ihre wohlverdiente Mittagspause, dieses mal zum ersten mal ohne ins Freibad gehen zu können. Bei den Temperaturen wollte aber auch kein einziges Kind ins Schwimmbad gehen.

Während der Mittagspause durften wir einen weiteren Besucher bei uns begrüßen. Der Vaihinger Bürgermeister Klaus Reitze besuchte unsere ungarischen Teilnehmer aus der Vaihinger Partnerstadt Köszeg. Die Kooperation mit der Stadt Vaihingen besteht nun schon seit vielen Jahren und aus den Kontakten die hier im Zeltlager zwischen den deutschen und ungarischen Kindern geknüpft werden nicht selten lange Freundschaften. Herr Reitze brachte den Kindern und ihren Betreuern Reka und Abel ein paar kleine Geschenke mit und überzeugten sich von der tollen Stimmung, die hier im Lager herrscht.

Nach der Mittagspause startete unser Stationenlauf. Hier werden innerhalb des Zeltlagers untersciedliche Stationen aufgebaut, welche die Kinder nacheinander aufsuchen und die Aufgaben erledigen müssen. Es musste zum Beispiel ein Zeltgestänge gemeinsam aufgebaut werden, oder das Gewicht von verschiedenen Gegenständen geschätzt werden. Die Teilis sammeln auf den verschiedenen Stationen Punkte, die zur Lagermeisterschaft dazu zählen.

Wie eingangs schon erwähnt, jagt ein Highlight das nächste. Zum Abendessen gab es heute "Arme Ritter". Wer das Zeltlager kennt, kennt auch "Arme Ritter". Es handelt sich um in Pfannkuchenteig getränktes Weißbrot, welches in der Pfanne rausgebraten wird. Für die Kinder dürfte es 14 Tage lang Arme Ritter geben, aber für unser Küchenteam ist es immer ein wahnsinniger Aufwand.

Und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen, läuft aktuell die erste Zeltlager-Disco. Der Zeltlager-Platz ist nahezu leergefegt und in der Disco steigt die Stimmung minütlich. Ich werde mich jetzt auch gleich noch ins Partyvolk stürzen und schauen ob es schon die ersten Zeltlager-Pärchen gibt - die gehören übrigens dazu zum Zeltlager wie die "Armen Ritter".

Bis morgen abend
Euer Chrissu