Skip to main content
< Sonntag, 28.07.2019
29.07.2019 20:30 Alter: 5 yrs
Kategorie: Berichte Untersteinbach

Montag, 29.07.2019

Dornröschenschlaf ....


Wisst ihr eigentlich, dass wir dieses Jahr  einen runden Geburtstag feiern? Das Zeltlager ist stolze 60 Jahre alt geworden.  Hammer, gell ?! Was haben wir in diesen Jahren alles erlebt – damit kann man Bücher füllen.  Und wie hat sich alles verändert. In den Anfangszeiten ging man beispielsweise morgens an den Bach zum Waschen – kann man sich kaum noch vorstellen -, heute haben wir komfortable Waschräume.  Die werden sogar von unseren ZBVs Matze, Opse, Jane und Uli jeden Morgen auf Hochglanz gewienert.  Was für ein Luxus.

Geweckt wurde heute um sieben in der Früh. Anscheinend aber wohl nicht alle Zelte, so dass es für die ziemlich knapp mit Waschen, Duschen und vor allem aufräumen wurde.  Ich will anmerken, dass das Seltenheitscharakter hat. Normalerweise sind die Monster nach der ersten, in der Regel sehr kurzen Nacht früh auf den Beinen und rütteln um halb fünf an der Duschraumtür….

Nach dem Frühstück gings dann gleich mit der Lagermeisterschaft los. Die großen Mädels haben gleich mal umdisponiert und statt Brennball auf der oberen Spielwiese Hockey in der Halle gespielt.  Die kleinen Mädels versuchten beim Völkerball die gegnerische Mannschaft so schnell wie möglich zu deziemieren, die großen Jungs starten mit Fußball und die kleinen Jungs brachten die Arena beim Speedball zum Kochen.

Gekocht wurde auch an anderer Stelle, nämlich in der Küche.  Pünktlich um viertel eins – für die Reingeschmeckten, das ist 12:15 Uhr, standen die Spirelli mit Tomatensoße und Salat auf dem Tisch. Nachtisch gabs natürlich auch, einen feinen  Quark-Früchte-Joghurt.

In der Mittagspause wurde das leckere Essen verdaut und dann folgten Interessensgruppen. Es wurde fleißig gebastelt, in der Turnhalle geturnt, es gab eine Mixed-Beachvolleyball-Turnier, eine Gruppe erkundete  das Kalksbrünnele und auf dem Sportplatz gabe es eine Trainingseinheit Football.

Die Zeit verging wie im Fluge und schon war es Zeit fürs Abendessen.  

Nach einer kurzen Pause starteten die nächsten Turniere. Nur die kleinen Jungs verließen das Lager und begaben sich auch den Tartanplatz zum Basketball.

Alle andren blieben im Lager und entsprechend war das Gewusel auf den Spiel- und Zeltwiesen groß.

Die kleinen Mädels spielten Tschukball, die großen Jungs  Volleyball und die großen Mädels Völkerball. Danach musste man in den Duschräumen Nummern ziehen….

 Aufgehübscht und frischgemacht – okok, nicht alle – beschlossen wir den Tag am Lagerfeuer mit ein paar Liedern.

.... und nach dem Zapfenstreich herrscht jetzt nicht gerade himmlische Lagerruhe….

 Manche Dinge ändern sich nie ! :)