Skip to main content
< Sonntag, 14.08.22
15.08.2022 20:44 Alter: 2 yrs
Kategorie: Berichte Untersteinbach

Montag, 15.08.2022


Hallo zusammen aus dem wunderschönen Untersteinbach. Nachdem die erste Nacht relativ früh zuende war (hier gibt es so viel zu sehen, da kann man ruhig schon um 7 Uhr morgens auf dem Volleyballfeld stehen und ein paar Bälle hin und her pritschen kann), versammelten sich alle Kinder in unserem Genuß-Tempel zum gemeinsamen Frühstück. Das Frühstück wird bei uns schon seit ein paar Jahren als Buffet ausgerichtet. Das bedeutet, dass Eure Kinder sich alleine raussuchen dürfen ob Sie Käse, Wurst, Nutella Marmelade oder auch Müsli essen wollen. Während die Kinder sich also die Bäuche vollschlagen durften, marschierte unser Lagerleiter Fabi durch die Zelte und bewertete die Sauberkeit der Zelte. Nach dem Frühstück starteten die Kids auch sofort in die ersten Turniere, die zur Lagermeisterschaft zählen. Genau, Meisterschaft, ihr habt richtig gehört. Während den kommenden zwei Wochen werden viele Aktivitäten der Kinder bewertet und damit sammeln die Kinder Punkte für die Lagermeisterschaft. Neben sportlichen Wettkämpfen, kommen bei uns aber auch Geschicklichkeitsübungen, Denksport-Aufgaben und eben so wunderbare Dinge wie Zelt aufräumen auf den Prüfstand.
Die Jungs spielten heute vormittag also ihr erstes Fußballturnier, während die Mädels sich im Völkerball duellierten. Da wir dieses Jahr etwas weniger Kinder sind, als in den vergangenen Jahren haben wir uns überlegt, dass wir nicht immer die Zelte gegeneinander antreten lassen, sondern dass wir die Mannschaften auch regelmäßig durchmischen, so dass jedes Kind, egal in welcher Gruppe es dann spielt, alleine Punkte für das eigene Zelt erspielt.
Nach dem Mittagessen, welches pünktlich um 12:30 Uhr von unseren tollen Küchenteam serviert wurde, durften die Kids in ihrer Mittagspause tun, worauf sie Lust hatten. Manche lagen einfach nur im Zelt, weil die Nacht vielleicht doch etwas kurz war, während andere noch nicht genug Bewegung hatten und beim Kicken, Volleyball spielen oder bei einem Besuch im benachbarten Freibad Spaß hatten.
Nach der Mittagspause standen Interessensgruppen auf dem Programm. Das bedeutet hier in Untersteinbach, dass wir bestimmte Aktivitäten anbieten und die Kids selbst entscheiden können was sie machen möchten. Heute wurde getanzt, geklettert am Kletterturm, gesprungen auf dem Trampolin, Basketball gespielt, beim Beachvolleyball paniert und Perlenketten gebastelt.
Um 18:30 Uhr gibt es heute abend angebratene Nudeln aus der Pfanne oder wahlweise auch Wurstsalat zum Abendessen, bis dann das gesamte Lager auf Nachtwanderung geht. Somit fällt heute der Lagerfeuer-Singsang aus und wir schauen mal wieviele Kinder mit Ihren Betreuern den Weg in Lager zurück finden. Ich bin mir sicher nach so viel sportlichen Aktivitäten, werden es morgen ein paar Kinder weniger sein, die schon früh morgens Volleyball spielen wollen. Und falls ich mich irre, ist es auch ok, Hauptsache die Kinder haben Ihren Spaß.

Bis dahin wünsche ich euch einen wunderschönen Montagabend
Euer Chrissu