Skip to main content
< Mittwoch, 17.08.2022
18.08.2022 19:41 Alter: 2 yrs
Kategorie: Berichte Untersteinbach

Donnerstag, 18.08.2022


Guten Abend nach Hause,

heute war ein ganz besonderer Tag und nein, das lag nicht daran dass es tatsächlich ein kleines bisschen geregnet hat, heute war O-Lauf-Tag.
Eingefleischte Untersteinbach-Kenner wissen, was das bedeutet. Ich behaupte, der O-Lauf ist für die Kids einer der schönsten Tage in den zwei Wochen Zeltlager. Wenn ihr eure Kinder fragt, sagen sie vielleicht was anderes. Aber sie werden in einigen Jahren noch davon erzählen und deshalb ist es eine ganz tolle Veranstaltung.
Für alle, die nicht wissen was O-Lauf bedeutet, hier die Schnellerklärung:
Die Kinder bekommen eine Karte von Untersteinbach und Umgebung auf der verschiedene Punkte eingezeichnet sind. Diese Punkte müssen gefunden werden ohne den Weg vorgegeben zu haben.
Eure Kids bewandern also beim Orientierungs-Lauf (dafür steht das O nämlich) mit Ihren Betreuerinnen und Betreuern als einzelne Gruppen das schöne Gebiet rund um Untersteinbach.
Nach ungefähr der Hälfte der Stationen kehren die Zelte an einer Verpflegungsstation ein, an der sie Mittagessen, Getränke und eine Stärkung für den Restweg bekommen. Ich war selbst den ganzen Mittag auf der Station und ich habe keine schlecht gelaunten Kinder erlebt. Ganz im Gegenteil, viele der Gruppen kamen singend bei uns an.

Nachdem die meisten Zelte zurück im Lager waren, ging es für viele zur Erfrischung ins Freibad oder ans Kneipp-Becken. Bis zum Abendessen haben es dann auch wirklich alle Zelte geschafft wieder im Zeltlager zurück zu sein. Heute Abend gab es für die Kinder und die Betreuerinnen und Betreuer als Belohnung Currywurst und Pommes Frites.
Nach dem Abendessen haben wir dann den sportlichen Anteil aus dem Tagesprogramm gestrichen und durch jede Menge Spaß ersetzt. Den einzelnen Zelten wurden Betreuerinnen oder Betreuer zugelost und sie hatten 15 Minuten Zeit diese umzugestalten.
Es ist kaum zu glauben, wie kreativ die Kinder in so kurzer Zeit die Aufgabe meistern konnten. Eine kleine Auswahl haben wir in der Galerie für euch bereit gestellt.

Das ein oder andere Zelt hatte von frischer Luft heute nicht genug, deshalb gehen Chris und Svitlana mit ihren Zelten heute ins Außenlager, schlafen also unter freiem Himmel - ein weiteres Highlight für die Kinder.

Egal ob im Außenlager oder im Zelt hier auf der Anlage, ich bin mir sicher, heute schlafen alle früh und gut.

Bis morgen
Euer Chrissu