Skip to main content
< Sommerfreizeit I - Donnerstag 10.08.2023
11.08.2023 21:51 Alter: 261 days
Kategorie: Berichte Untersteinbach

Sommerfreizeit I - Freitag 11.08.2023


Eine tolle Freizeit geht zu Ende. Ich wünsche euch da draußen einen wunden schönen letzten Abend ohne eure Kids. Ab morgen habt ihr sie wieder und wir werden sie ganz schön vermissen.

Sonne pur war heute angesagt! So hätte es die letzten zwei Wochen ruhig auch sein dürfen, denn von der Sonne geweckt zu werden ist auf jeden Fall schöner als vom Prasseln des Regens.

Nach einem ausgiebigen Frühstück starteten wir den Tag mit Interessensgruppen:
Beachhandball, Basteln, Baseball, Kneippen, Spikeball und, weil das Wetter es endlich mal hergegeben hat, Bachwandern.
Sascha und Marcel haben sich gemeinsam mit 20 Teilis in die Orn gewagt (dem Bach, der durch Untersteinbach fließt) und haben diesen einmal auf der Länge der Ortschaft durchwandert. Danach gabs natürlich eine warme Dusche für alle, obwohl die Duschen eigentlich noch wegen der Reinigung geschlossen waren.

Für das letzte Mittagessen hat sich die Küche etwas sehr Leckeres aufgehoben. Es gab Geschnetzeltes vom Rind, dazu Marktgemüse und Spätzle. Natürlich war auch die Salatbar wie immer gut gefüllt (und gut besucht).

Die Mittagspause wurde für eine letzte Runde Gruppenarbeit genutzt. Zunächst machten die Betreuerinnen und Betreuer eine kleine Feedbackrunde mit den Kids, denn auch wir möchten uns weiterentwickeln. Was war gut, was war schlecht. Was würdet ihr euch fürs nächste Jahr wünschen? Diese und ähnliche Fragen wurden gestellt und die Antworten notiert, sodass wir an unserem Nachtreffen diese Themen aufarbeiten und gut vorbereitet ins nächste (Freizeit-)Jahr starten können.

Danach nutzen die meisten Zelte die Zeit bis zum Abendessen, um ihren Programmpunkt für den Bunten Abend vorzubereiten oder schonmal Klamotten zu sortieren und die Tasche mit Dreckwäsche zu packen.
Und die, die nach der Mittagsbadegruppe noch nicht genug vom kalten Wasser hatten, durften nochmal ins kühle Nass. Matze fädelte sogar einen Bombencontest ein.

Die Betreuerinnen und Betreuer nutzen die Zeit ebenfalls, um ein paar Acts einzustudieren, die letzten Texte zu schreiben und alles vorzubereiten um nach dem Abendessen das Essenszelt in unserer Eventhalle zu verwandeln.

Und dann gings schon los. Nachdem alles aufgebaut war und alle sich herausgeputzt hatten, öffneten sich die Türen der Halle. Tali und Matze haben sich für die Moderation besonders in Schale geworfen, denn ein besonderes Jahr benötigt einen besonderen Abschluss.

Die Betreuerinnen vom oberen Zeltplatz haben sich für dieses Jahr wieder etwas witziges einfallen lassen und einen extravaganten Tanz einstudiert der für einige Lacher sorgte.

Die Mädels aus Zelt 14 haben sich von Schlag den Monsterkiller inspirieren lass und ein kleines Schlag den Betreuer mit witzigen Challenges  auf die Beine gestellt. Die Betreuerinnen und Betreuer mussten Gegenstände erriechen, Türme mit Jengaklötzen bauen, sich Gegenstände merken und beim Planken eine Flasche Wasser auf dem Rücken halten. Und das alles gegen einen der Teilnehmenden.

Danach waren dann die Betreuer vom oberen Zeltplatz mit ihrem einstudierten Act dran. Ich sag euch, die Bilder sprechen zwar Bände aber live war das ganze einfach unfassbar witzig.

Wie in jedem Jahr durften die Teiliwahlen nicht fehlen. Gekürt wurde das schönste Lächeln, die hübschesten Augen, die lustigsten Sprüche und noch vieles mehr. Alles aufzuzählen würde den Rahmen hier sprengen, der Bericht wird heute sowieso schon ziemlich lang.

Auch Ms. und Mr. Ubach wurde in den Kategorien Junior, Senior und Monsterkiller gewählt. Etwas das ebenfalls auf keinem bunten Abend fehlen darf.

Nach einer kurzen Pause gings dann auch direkt weiter. Die Betreuer vom unteren Zeltplatz führten einen Sketch auf. Wir werden heute Abend von Marcels charmanten „okay“, von Tims „Ich bin so schön“ und Marius und Talis „Wir sind sooo eifersüchtig“ träumen. Von Matzes Darbietung als gute Fee wollen wir garnicht sprechen.

Der nächste Teiliact war etwas ganz Besonderes, noch nie da gewesenes. Angelo bot uns seine Künste im Beatboxing dar. Ich muss euch sagen, wir alle waren furchtbar beeindruckt. Wie jemand solche Töne erzeugen kann, unglaublich! Man kanns ich vorstellen, wie groß der Beifall ausfiel.

Die Betreuerinnen vom unteren Zeltplatz sorgten dann für den nächsten Ohrwurm, der uns alle vermutlich die nächsten Tage begleiten wird. Auf das Lied „Jede Zelle  meine Körpers ist glücklich“ haben die Damen einen tanz einstudiert und die Kids (fast) zum Mittanzen animiert.

Nach dem alle vom Tanzen gelockert waren, durften natürlich nach den Teiliwahlen die Betreuerwahlen nicht fehlen. Tim und Sophia räumten gleich in mehreren Kategorien ab und durften mit vielen liebevoll gestalteten Medaillen nach Hause gehen.

Und dann kamen es zu dem Punkt, auf den nicht nur die Kids inzwischen hin fieberten, sondern der auch den Betreuern sehr wichtig ist: Die Kürung der Lagermeister.
Ich mache es für euch hier ein wenig kürzer, aber auf den Bildern könnt ihr jeweils die ersten drei Platzierung je Zeltplatz sehen.
Bei den Jungs auf dem oberen Zeltplatz machte Sascha mit Zelt 2 das Rennen.
Bei den Mädels konnte Anna mit Zelt 6 den wohlverdienten Sieg heimholen.
Auf dem unteren Zeltplatz schaffte es Mela mit Zelt 12 ganz oben aufs Treppchen, ausgelassen feiernd begleitet von Marcel mit Zelt 17.

Herzlichen Glückwunsch an die Lagermeister und einen herzlichen Dank an alle anderen, die bei jedem Turnier mitgemacht haben.

Nachdem die Kinder geehrt und gefeiert wurden, bot der bunte Abend auch noch den angemessenen Rahmen für einen ganz besonderen Programmpunkt. Für Sarah und Matze war 2023 das vorerst letzte Jahr. Es hat Tradition bei uns, ausscheidenden Mitarbeitern eine besondere Ehrung zuteilwerden zu lassen. Dazu gehört auch, ein auf die Personen umgedichtetes Liedchen.
An dieser Stelle möchte ich Matze und Sarah danken. Für Engagement, für Herzblut, für Jahre voller Spaß. Danke, ihr werdet immer ein Teil der Zeltlagerfamilie und herzlich Willkommen sein.

Nach dem Abschluss-Tango ging es noch ein letztes Mal ans Lagerfeuer. Ein letztes Lied. Ein letztes Mal Feuerknistern. Und so schön das alles auch ist, danach gings ins Bett. Naja nicht ganz, denn ein bisschen Zeltplatzparty muss noch sein.

Ich lade euch jetzt noch die letzten Bilder hoch und dann freue ich mich auf dem Teamabschluss.
Wir sehen uns morgen.